Heuernte 2017

Hi Leute!

Luki und der Heuhaufen

Bestimmt habt ihr euch unsere Website schon etwas genauer angesehen und bemerkt, dass wir unser Heu und Stroh selbst produzieren.  Silvia und Markus ist die Eigenproduktion ganz wichtig. Sie sagen immer, wenn wir selbst produzieren haben wir auch die Qualität unserer Produkte selbst in der Hand. Bei uns ist die Ernte gerade in vollem Gange.

Ich freue mich schon auf die ersten Bissen, denn meine Pferdefreunde und ich erkennen gutes Heu und Stroh sofort, mmmhhh!!!

Aber für euch Menschen ist das vielleicht etwas schwieriger. Deswegen erzähle ich euch, woran ihr gutes Heu und Stroh erkennen könnt:

Gutes Heu ist hell- bis dunkelgrün, allerdings kann durch lange Sonneneinstrahlung oder Lagerung eine gelbliche Färbung dazukommen. Hochwertiges Heu riecht angenehm nach Wiese und es staubt beim Verfüttern oder Aufschütteln wenig. Zudem hat gutes Heu einen hohen Anteil an Stengeln und Blättern. Das Heu ist im Griff trocken und fühlt sich nicht hart und spröde an.

Stroh wird bei uns als Einstreu verwendet. Stroh für die Pferdehaltung sollte goldgelb und ohne braune oder schwarze Stellen sein. Denn diese zeigen an, dass das Stroh von Pilzen und Bakterien befallen ist. Das Stroh sollte auf keinen Fall muffig oder stechend riechen. Gutes Stroh ist frei von Verunreinigungen durch Erde oder andere Pflanzen und staubt kaum.

Bei uns am Lukashof könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Bis bald, euer Luki